Mittwoch, 21. Oktober 2009

Berlin strahlt

Jedes Jahr im Herbst erstrahlt Berlin in allen erdenklichen Farben. Das "Festival of Lights" - auch 2009 wieder im Oktober! Beinahe 60 der schönsten Bauwerke und Plätze der Stadt werden in unterschiedliche Farben "getaucht". Und nicht nur das! Einigen Gebäuden werden auch kunstvoll gemusterte "Kleider" angegezogen, wie zum Beispiel dem Berliner Dom. Apropos Berliner Dom! Hier wird gleichzeitig Hugo von Hofmannsthal "Jedermann" aufgeführt, in diesem Jahr mit Katarina Witt als Buhlschaft. Aber dazu vielleicht später...

So alt ist das "Festival of Lights" noch gar nicht. Es ist sogar noch sehr jung. Erst zum fünften Mal lassen verschiedene Lichtkünstler die mehr oder weniger grauen Herbsttage und -abende in buntem Glanz erscheinen. Und ich war in jedem Jahr dabei. Einmal, vielleicht sogar im ersten Jahr, haben mich die Berliner Medien bei der Ankündigung des Ereignisses allerdings etwas irritiert. Dieser Zustand hielt glücklicherweise nur wenige Sekunden an. So mancher Leser einer Tageszeitung ist aber durch die Überschrift "Berlin wird dauerilluminiert" möglicherweise in Angst und Schrecken versetzt worden. Fragen wie "Kann mir dabei etwas passieren?", "Muss ich mich vorbereiten oder mir gar Sorgen machen?" werden da blitzartig durch die Köpfe geschossen sein. Auch mir wurde während des Lesens etwas unwohl im Bauch. Erfreulicherweise ist die (Dauer)Illumination nicht nur harmlos sondern auch wunderschön.



Ich werde mich trotz des Schmuddelwetters heute in das bunte Getümmel stürzen. Hoffentlich regnet es nicht zu sehr. Ich bin gespannt, was das Festival an Neuem bereit hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen